Das Ryoan-Dojo hat sich der Kampfkunst Jiu-Jitsu und der Gewaltprävention verschrieben. Sexuelle Gewalt ist eine Form von Gewalt, die wir in all ihren Ausprägungen unbedingt bekämpfen und verhindern wollen. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, dass wir als Verein mit gutem Beispiel vorangehen und sexuellen Übergriffen entschieden entgegentreten, auch oder vor allem, wenn sie in den eigenen Reihen auftreten sollte. Hierfür braucht es ein funktionierendes Konzept, das Rahmenbedingungen, Verhaltensregeln und Pläne beinhaltet, was im Verdachtsfall geschehen soll. Diese Dinge werden in einem sogenannten Schutzkonzept zusammengefasst.
Um ein solches Schutzkonzept zu entwickeln, das speziell auf unseren Verein zugeschnitten ist, haben wir uns professionelle Unterstützung geholt von einem bekannten Verein „Wildwasser e.V.“, den es auch in Esslingen gibt. Michaela Dressler hat uns schon in ein paar Online-Meetings beraten und sich nun am 18.02. vor Ort mit uns getroffen.
Mittlerweile haben wir bereits eine Umfrage unter unseren Mitgliedern durchgeführt und ausgewertet, eine Risikoanalyse erstellt und Notfallpläne erarbeitet und wollen das Schutzkonzept in diesem Jahr fertig stellen und im Verein etablieren.
Auf diese Weise hoffen wir unserer Verantwortung als Verein gerecht zu werden und bedanken uns bei Michaela Dressler und Wildwasser e.V. für die tolle Zusammenarbeit!